Home Cosplay
Empfehlungen Fanwork

 

Buchtip

Ich lese für mein Leben gerne und nicht nur Mangas sondern auch ganz normale Romane. Zu meinen Lieblingsbüchern gehört Harry Potter. Nein keine Angst, ich fange nicht an euch hier Harry Potter nahe zu bringen. Nein ich möchte euch heute etwas über einen anderen Roman erzählen. Das Buch hat mich schon als Kind und Jugendliche beeindruckt und auch jetzt noch lese ich es immer wieder gerne.

Das Buch heißt "Der Brief für den König" von Tonke Dragt.

Der Roman spielt  in einem Fantasieland zur Zeit der Ritter. Der Junge Tiuri steht kurz vor seinem Ritterschlag. Er soll sich in einer Nachtwache dieser Ehre als würdig erweisen. Als mitten in der Nacht eine Stimme um Hilfe bittet kann er sich dem Hilferuf nicht wiedersetzen und verlässt seinen Posten trotz der Gefahr dadurch nicht Ritter werden zu können.

Leider kommt er nicht mehr rechtzeitig an um den Tod des Ritters Edwinem zu verhindern. Doch bevor dieser stirbt gibt er Tiuri einen geheimnisvollen Brief und bittet ihn diesen dem König von Unauwen zu überbringen. Tiuri verspricht dieses zu tun und verspielt damit alle Chancen Ritter werden zu können oder.....

Auf dem Weg begegnen ihm viele Hindernisse, Spione die ihn aufhalten sollen, aber er findet auch echte Freundschaft und unerwartete Hilfe.

Es gibt dazu einen Fortsetzungsband "Der wilde Wald". Er erzählt die weiteren Ereignisse die das Abliefern des Briefes nach sich zieht.

Tonke Dragt's Roman "Das Geheimnis des siebten Weges" wurde für das Fernsehen verfilmt.

 

Animetip

Ich schaue natürlich nicht nur Animes, also japanische Zeichentrickfilme an, sondern auch ganz normale Spielfilme und Dokumentationen. Doch dieser Anime hat mich so beeindruckt, dass ich ihn schon zum wiederholten Male angeschaut habe und ihn immer noch gerne anschaue.

Der Anime heißt "Die letzten Glühwürmchen" nach einer Geschichte von Akiyuki Nosaka.

Dieser Anime ist der beste Antikriegsfilm den ich je gesehen habe. Obwohl man schon am Anfang des Filmes das Ende kennt schaut man trotzdem den ganzen Film an und hofft auf ein anderes Ende.

Der Film spielt im Japan nach dem 2. Weltkrieg kurz vor dem Einmarsch der Amerikaner. In einer U-Bahnstation in Kobe liegt ein Junge im Sterben. Neben ihm liegt eine Bonbondose. Als einige Menschen die Leichen wegräumen finden sie die Bonbondose. Als sie die Dose öffnen stellen sie fest, dass sie mit Asche gefüllt ist. Der Wind zerstreut die Asche und es erscheinen die Geister des Jungen und seiner Schwester.

Im Rückblick wird nun erzählt wie es zu diesem Ereignis gekommen ist.

Diesen Film sollte man unbedingt gesehen haben. Er lief schon mehrmals im Fernsehen.

 

Manga-/Buch-/Filmtip

Meine nächste Empfehlung hat es zuerst als Buch, dann als Film und zuletzt als Manga gegeben. Ihr könnt euch also entscheiden wie ihr der Geschichte folgen möchtet. Ich habe alle drei Sachen gemacht. Man sollte zumindest einmal das Buch oder den Manga lesen oder den Film anschauen.

Es handelt sich um "Die Wolke" von Gudrun Pausewang. Die Zeichnungen zum Manga stammen von Anike Hage.

In ihrem Roman beschreibt Gudrun Pausewang was passieren würde sollte es zu einem Supergau in einem deutschen Atomkraftwerk kommen

Gudrun Pausewang hat ihren Roman kurz nach dem Atomunglück von Tschernobyl geschrieben, doch durch das Atomunglück in Fukushima ist er wieder sehr aktuell.

Der Roman und der Manga wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet.